Banken sehen bei Krediten genauer hin

War es in den ersten Monaten des Jahres für Unternehmer noch vergleichsweise einfach eine Finanzierung von Sparkassen und Banken zu erhalten, so zeigen erste Frühindikatoren, dass sich dies in naher Zukunft ändern wird. Laut Handelsblatt haben die Banken bereits im zweiten Quartal vorsichtig umgesteuert. Im Lending Survey, einer vierteljährlichen Bundesbank-Umfrage, gab eine Mehrheit der Banken an, dass sie ihre Vergaberichtlinien für Unternehmenskredite verschärft haben. Mit den strengeren internen Vergaberichtlinien steigt auch der Anteil der abgelehnten Darlehensanträge an.

Noch deutlicher ist die Trendwende bei den Kreditkonditionen spürbar: Viele Banken lassen sich erhöhte Risiken aufgrund steigender Inflation, der Energiekrise, Schwierigkeiten bei der Rohstoffbeschaffung etc. mit höheren Kreditmargen und höheren Zinsen bezahlen und verlangen mehr Sicherheiten von Firmen. Wichtigster Grund hierfür sind die schlechteren Wirtschafts- und Konjunkturaussichten, die Firmenpleiten und den Ausfall der Kredite wesentlich wahrscheinlicher machen. Mit spürbaren Ausfällen rechnet man allerdings erst im Jahr 2023.

Fakt ist, dass die Trendwende die Unternehmer zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt trifft. Bereits im ersten Halbjahr 2022 wurden laut der staatlichen Förderbank KfW deutlich mehr Kredite an deutsche Unternehmen ausgegeben als im Vorjahr. Die hohe Nachfrage der Unternehmen dürfte eng mit den aktuellen Krisen zusammenhängen. In erster Linie waren kurzfristige Kredite nachgefragt, um etwa Lagerhaltung und Betriebsmittel zu finanzieren. Die Firmen mussten unter anderem auf die gestiegenen Einkaufspreise für Vorprodukte sowie auf instabile Lieferketten reagieren, einige Firmen wurden so zu einer größeren Lagerhaltung veranlasst.

„Wir gehen von einer Flaute im Kreditneugeschäft aus. Nach einem starken ersten Halbjahr werden Krieg, Konjunkturflaute und Kreditkosten in der zweiten Jahreshälfte das Kreditneugeschäft in Deutschland bremsen“, sagt die KfW-Chefvolkswirtin Fritzi Köhler-Geib. So werden die Banken mit einer noch strikteren Kreditvergabepolitik sicher ihren Teil dazu beitragen. Einer Bundesbank-Umfrage zufolge wollen die Banken ihre Kreditrichtlinien und -bedingungen in den kommenden Monaten noch weiter verschärfen.

Haben Sie Fragen zum Thema, benötigen Unterstützung oder möchten einfach über die aktuelle Situation und Ihre Möglichkeiten sprechen, so freuen wir uns über ihre Kontaktaufnahme.

Ihr Jörg Birkhold

j.birkhold@nowinta.de
0711 510993-0